Return to site

ALLES ÜBER ROLLSCHNEIDER: TEST, TRICKS UND 10 TODESFALLEN

Das Wichtigste auf einen Blick
Ich kann mir mein Näh-Leben ohne Rollschneider nicht mehr vorstellen (ich habe mehr als einen :D)
Rollschneider sind das perfekte Werkzeug, um Nähzubehör kaufen schön und präzise zuzuschneiden
Es gibt zwischen den Rollschneidern große Unterschiede (mittlerweile habe ich den für mich besten gefunden)
Es gibt ein paar Todesfallen, die du kennen solltest, wenn du mit einem Rollschneider arbeitest
Richtig gut abschneiden: Alles über Rollschneider
Was wäre ich ohne meinen Rollschneider? Als ich kürzlich mit Thea Schmalfeldt von der Hamburger Quilt-Gilde über unser gemeinsames Lieblings-Hobby sprach, erzählte sie mir lachend von ihrer ersten Begegnung mit dem Thema Näh-Zubehör und Rollschneider.

Damals, Ende der Siebziger, war sie mit einer Freundin auf dem Quilt Festival in Paducah, Kentucky. Ihre Freundin kaufte zu dieser Zeit gerne Nähzubehör in den USA. Dort war die Auswahl um einiges größer als zur selben Zeit in Deutschland.

Als die Freundin einen Rollschneider entdeckte und sofort zum Portemonnaie griff, wurde sie von Thea ausgelacht. Mit der Begründung: So ein Ding brauchst du doch nie wieder!

Heute kann Thea darüber nur den Kopf schütteln. Sie, die in den letzten 40 Jahren hunderte von Quilts und Patchwork-Projekten genäht hat, schneidet praktisch alles mit dem Rollschneider zu. Aus ihrem Näh-Leben ist er überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Mir geht es ähnlich wie Thea. Natürlich mag ich meine Scheren. Und benutze sie auch regelmäßig. Aber wenn es um Schnelligkeit und Präzision geht, kommt der Rollschneider zum Einsatz.

Der Ehrlichkeit halber muss ich allerdings zugeben: Ich habe mehr als nur einen. Aber dazu mehr weiter unten im Blog-Beitrag.

Kleiner Tipp am Rande: Jeder Rollschneider, jede Klinge schneidet anders. Wenn ich einen Cutter gefunden habe, der besonders leicht und exakt schneidet, markiere ich ihn mit einem Stück Masking Tape. Und verwende ihn ausschließlich für feine, feinste und empfindliche Stoffe.